Mit Buddha zu Gelassenheit und Glück! Eine humorvolle Einführung in die Philosophie des Buddhismus (mit psychologischen Tipps für den Alltag!)


Dieser Kurs ist bereits abgeschlossen.

Kursnummer 122-1061
Datum Mi., 23.02.2022
Uhrzeit 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin(e)
Kursleitung
Kursort Raum 1
Herrenstraße 7
59302 Oelde
Kursgebühr 5,00 €

Egozentrik und Handlungsdruck erzeugen - nach Buddha - unendliches Leiden. Doch der "Weg der Mitte", der die Extreme meidet, kann zu mehr Gelassenheit führen: Dazu ist es nötig, das Bewusstsein zu reinigen, richtig zu handeln und sich der Meditation zu widmen. Schon der Philosoph Schopenhauer benutzte buddhistische Ideen, um seine "Kunst, glücklich zu sein", zu entwerfen. Was das für das Leben in der Gegenwart bedeuten kann, wird vor dem Hintergrund psychologischer Erkenntnisse (E. Fromm) diskutiert.
Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt, wenn dies möglich und erlaubt ist. Falls keine Präsenzveranstaltung stattfinden kann, wird der Vortrag im virtuellen Klassenzimmer, vhs.cloud, durchgeführt.


Datum
Mi., 23.02.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Herrenstraße 7, vhs in der Herrenstraße; Raum 1