Sie sind hier: >> Programm >> Politik | Gesellschaft | Umwelt >> Kursdetails

Philosophische Gespräche - Werte, Normen und was sonst noch wichtig ist


Kurs in den Warenkorb legen

Kursnummer 221-1083
Datum Mo., 25.10.2021
Uhrzeit 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin(e)
Kursleitung
Kursort Aula
Düdingsweg 9
59302 Oelde
Kursgebühr 5,00 €

Philosophie - ein Spezialgebiet für akribische Intellektuelle, die sich in lebensferne Denkabstraktionen begeben? Die Reihe "Philosophische Gespräche" möchte daran erinnern, dass die Philosophie in ihren Ursprüngen vor allem eine kommunikative Praxis war, die sich aus der kritischen Reflexion der Lebenserfahrung der Gesprächspartner*innen speist. Themen der Philosophie, insbesondere der philosophischen Ethik, werden deshalb nicht in Form von Vorträgen erschlossen, sondern ausschließlich im moderierten Gespräch. Zum Auftakt der neuen vhs-Reihe werden folgende Fragen betrachtet.

Werte, Normen, und was sonst noch wichtig ist
Als Menschen sind wir ständig von Werturteilen umgeben. Uns ist nicht egal, was mit uns und der Welt um uns herum passiert. Doch wie genau treten solche Werturteile auf, und auf welcher Grundlage halten wir manche für richtig, und manche für falsch? Warum sollten wir uns für das Wohlergehen anderer interessieren; und sollte uns überhaupt irgendetwas etwas wichtig sein? Das philosophische Gespräch führt durch die Hintertür in Grundfragen der Ethik ein.

Dr. Matthias Hoesch lehrt Praktische Philosophie an der WWU Münster. Am Münsteraner Exzellenzcluster "Religion und Politik" leitet er ein Forschungsprojekt zur Ethik der Migration. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählt außerdem die Philosophie der Menschenrechte, die Geschichtsphilosophie der Aufklärung und die Moralphilosophie Immanuel Kants.


Datum
Mo., 25.10.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Düdingsweg 9, Gesamtschule Oelde; Zusatzraum Aula